Ein Lied mit Marcus Krey


Die DeisterJungens im Fernsehen

Unser Freund Marcus Krey, deutschlands bekanntestes Udo Lindenberg Double in der ZDF Sendung 37°. Am Schluss dieses Zusammenschittes kommt das von Ralf geschriebene Lied "Liebe auf den ersten Blick" feat. DeisterJungens!


Am 04.06.2013 waren die DeisterJungens zusammen mit dem Udo-Lindenberg-Double Marcus Krey im Fernsehen.

 

Als sich Udo-Lindenberg-Double Marcus Krey und die DeisterJungens, Ralf Grabowski, Frank Speckenheuer und Frank-Joachim Helms das erste Mal beim Deisterfest 2012 in Springe trafen, war es Liebe auf den ersten Blick. Eine spontane, gemeinsame Session auf der Rathausbühne kam beim Publikum sehr gut an und nach dem Konzert blieben Grabowski und Krey über E-Mail in Verbindung. 

 

Grabowski, der seit vielen Jahren Udo-Lindenberg-Fan ist, hatte wenig später die Idee, für Krey einen Song im Lindenberg-Stil zu schreiben. Passend zum Kennenlernen bekam dieser den Titel "Liebe auf den ersten Blick". Über das Internet wurden Musik und Text übermittelt. Krey fand den Song richtig klasse und sie beschlossen, das Lied so bald wie möglich zu produzieren. Dann meldete sich plötzlich das ZDF bei Krey. Im Rahmen der Sendung 37° wurde er als Double von Udo Lindenberg mehrere Tage von einem Kamerateam begleitet. Als der zuständige Redakteur von den Planungen zur Produktion des eigenen Songs erfuhr, schlug er vor, dass sich DeisterJungens und Double im Studio zu einer Aufnahmesession treffen, die filmisch in Szene gesetzt werden sollte. Dieses geschah am 16.03.2013. Einen ganzen Tag lang dauerten die Ton- und Bildaufnahmen. Zehn mal spielten die DeisterJungens während dieser Zeit das Lied mit Krey ein, der mit seiner Stimme, dem von Grabowski geschriebenen Liebeslied den originellen Lindenberg-Touch verlieh. 

 

Am Abend gaben die DeisterJungens und Marcus Krey noch ein privates Doppelkonzert für einen engen Freundeskreis, der aus über 40 Personen bestand, die zum Teil von weit her angereist waren. Zu diesem Anlass spielten die Musiker dann auch zum allersten Mal vor Publikum ihren gemeinsamen Song, der einigen Gästen vor Ergriffenheit die Tränen in die Augen trieb. 

 

"Ich habe ja mit allem gerechnet, aber das der Titel so gut ankommt, dass hätte ich nie erwartet", sagt Grabowski. Der Plan steht: das Lied soll ganz groß veröffentlicht werden. 

 

1,5 Millionen Fernsehzuschauer sahen am 04.06.2013, um 22:15 Uhr, die Sendung 37°, im ZDF und hörten das Lied "Liebe auf den ersten Blick" Ein großes Publikum für eine kleine Band vom Deister.

Foto: Ira Thorsting
Foto: Ira Thorsting